Tee Zitrone oder Ohne?


Lustspiel in zwei Akten von Danielle Navarro und Patrick Haudecoeur aus dem Französischen von Felix Prader, Mundartübersetzung von Simone Brunner.

Inhalt

Eine Schauspieltruppe probt eine typische Boulevard-Komödie. Der betrogene Ehemann, der Liebhaber im Schrank, sowie eine Reihe bewährter Theater-Missverständnisse und Gags, sind die Zutaten, aus denen der klassische Komödienspass zusammengestellt werden soll. Doch zeigt sich schon bald, dass die Beteiligten der Inszenierung nicht nur mit dem Stück, sondern auch mit ihren eigenen Problemen und Schwächen zu kämpfen haben. Da gibt es die entscheidungsschwache Regisseurin, die ältere Schauspielerin, die sich ihre eigene Mittelmässigkeit nicht eingestehen mag, den jungen Hauptdarsteller, der auf Grund seines einflussreichen Vaters als Protagonist agieren soll, dessen Talent aber nicht mal für Statisterie reichen würde. Und so wird die Arbeit immer mehr von privaten Sticheleien überdeckt. Das Desaster nimmt seinen Lauf und auch die Premiere wird eine Aneinanderreihung von unerwarteten Ereignissen sowie den verzweifelten Versuchen der Schauspieler, sich von einer Katastrophe zur nächsten zu hangeln.

Die französische Komödie von Danielle Navarro und Patrick Haudecoeur wurde mit dem ‚Prix Molière‘, dem nationalen französischen Theaterpreis ausgezeichnet und spielte am Pariser Théatre Fontaine beinah anderthalb Jahre lang vor ausverkauftem Haus. In der Übersetzung von Felix Prader (der vor Jahren schon Yasmina Rezas Stücke für die deutschen Bühnen entdeckte), wird ‚Tee Zitrone oder ohne?‘ nicht nur zum ultimativen Angriff auf die Lachmuskeln der Zuschauer, sondern auch zur Einladung an die Schauspieler, voller Lust in die Theatertrickkiste zu greifen.

Regie

Walter Bachmann muss man nicht näher vorstellen. Ist er doch Gründungsmitglied und seit 52 Jahren immer aktiv an vorderster Front dabei. Hat er doch in der Schatulle in mehr als 40 unvergesslicher Produktionen mitgespielt und bei über eine Handvoll Regie geführt. Kaum eine Aufgabe, die er noch nie gemacht hat. Kaum ein Zuschauer, der ihn nicht kennt, den Grand Patron der Schatulle vor.

Die Schatulle Greifensee Zeughausareal Uster Zusatzaufführung
Quelle: Die Schatulle

Wichtige Hinweise

Der Anlass wird ohne COVID-Zertifikat durchgeführt. Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch die vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen.

Der Eintritt ist frei für alle. Am Ende der Veranstaltung wird eine Kollekte stattfinden.

Die Veranstaltung findet draussen im überdachten Unterstand statt.

Dauer: ca. 90min. Es gibt eine kurze Pause zwischen dem 1. und 2. Akt.

Sprache: Mundart und Hochdeutsch.

Auf dem Areal sind keine Parkplätze vorhanden. Bitte benutzen Sie den öffentlichen Parkplatz direkt nebenan.